Sebastian Fojcik ist neuer Trainer der U23

Todesfelde. Sebastian Fojcik ist der neue Trainer der Todesfelder U23-Mannschaft, die in der Landesliga um Punkte spielt. Die Verantwortlichen um den sportlichen Leiter Stefan Komm konnten so knapp zwei Wochen nach der Trennung von Finn Hartwig einen Nachfolger präsentieren. Ab sofort übernimmt der 47-jährige Sebastian Fojcik das Traineramt der U23 an der Dorfstraße.

Direkt nach Vertragsunterschrift forderte der neue Coach die Jungs der Landesligamannschaft schon im Training. „Wir haben viele gute und hungrige Jungs dabei. Meine Aufgabe ist es nun, ihnen die aktuelle Verunsicherung zu nehmen und sie zu alter Stärke zu führen. Mein Ziel ist es, gemeinsam den Turnaround und damit den Klassenerhalt zu schaffen. Die erste Einheit haben die Jungs sehr gut angenommen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihnen und freue mich darauf, ein Teil der Tofe-Family zu sein.“

Die Spieler erwarte ein Trainer, der viel Wert darauf lege, spielerische Lösungen zu finden und sowohl offensiv als auch defensiv aktiv das Spielgeschehen zu diktieren. Nicht fehlen dabei dürfen aber die Freiräume, damit die Spieler ihre Kreativität ausleben können. Fojcik sei bei der Mannschaftsführung vor allem das Zwischenmenschliche wichtig. Alle sollen ihren Spaß am Fußball haben.

Um die Kräfte zu bündeln, bringt Fojcik ebenso einen weiteren Co-Trainer mit. Marco Aßmann wird ihm neben Mike Baaske und Torwarttrainer Olaf Ahrens zur Seite stehen.

Stefan Komm, Sportlicher Leiter der U23 und der Dritten Herren: „Mit Sebastian ist uns ein Glücksgriff gelungen. Er kennt die Liga und ist ein echter Fußballer mit dem Herz am rechten Fleck. Mit seiner Art wird er die Jungs wieder auf die Gewinnerstraße bringen.“

Sebastian Fojcik ist 47 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Sein Vater spielte in der ersten polnischen Liga Fußball. Er arbeitet im Hauptberuf für die Commerzbank in Kiel. Die bisherigen Trainerstationen des B+-Lizenzinhabers waren beim SSV Pönitz, dem SV Türkspor Bad Oldesloe sowie beim SV Eichede. Hier hat er zuletzt die U23 trainiert.