DRK Blutspendeaktion

Sportler sind Feuer und Flamme für die Blutspende: SV Todesfelde richtet Spendeaktion gemeinsam mit dem DRK aus

Todesfelde, 1. Mai 2020 – Knapp 80 Spenderinnen und Spender machten die DRK-Blutspendeaktion in der Sporthalle des SV Todesfelde zu einem erfolgreichen Heimspiel. Und dieses fand unter Beachtung strenger Schutzmaßnahmen statt. Für alle Teilnehmer galt: Einlasskontrolle am Halleneingang, Handdesinfektion, Tragen von Mund-Nasenschutz-Masken, Einhalten des Sicherheitsabstands und vorherige Anmeldung zum Spendetermin.

Auch für die Todesfelder Fußballer der 1. und 2. Herrenmannschaft stellten die besonderen Bedingungen keine Hürde dar. „Wir wollten diese Zeit, in der wir nicht Fußball spielen können, sinnvoll nutzen und auf jeden Fall gemeinsam helfen. Unsere Jungs geben nicht nur ihre Blutspende ab, sie helfen außerdem bei Auf- und Abbau, betreuen die Spenderanmeldung und die  Ausgabe der Imbissbeutel nach der Blutspende“, berichtete Stefan Komm, Trainer der 2. Herrenmannschaft. Seine Frau Susanne, in Todesfelde selbst Erstspenderin, hatte die Idee dazu, die zur Zeit ungenutzte Sporthalle für eine Blutspendeaktion zur Verfügung zu stellen. Bei Vereinspräsident Holger Böhm traf sie sofort auf offene Ohren, der Kontakt zum DRK war schnell hergestellt.

„Das ist eine tolle Aktion, wir waren sofort Feuer und Flamme“, so Böhm. „Der SVT ist ein sehr inniger Sportverein, der vom Miteinander lebt. Neben der Hilfe für Patienten haben wir mit der Spendeaktion auch die Chance, in dieser schwierigen Zeit soziale Kontakte zu pflegen – natürlich immer mit 2 Metern Abstand“, freute sich Böhm.

Insgesamt eine gelungene Aktion und eine tolle Teamleistung in Todesfelde!

Alle Termine und Informationen zur Blutspende unter www.blutspende.de (bitte das jeweilige Bundesland anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos). Der DRK-Blutspendedienst bittet für alle Blutspendetermine um vorherige Terminreservierung. Diese kann unterwww.blutspende-nordost.de oder unter der Servicetelefonnummer vorgenommen werden.

Fotos: ©DRK-Blutspendedienst; Nutzung honorarfrei

.