Drei auf einen Streich

SG Todesfelde/Leezen vermeldet erste Neuzugänge für kommende 3. Liga-Saison

Die SG Todesfelde/Leezen hat die ersten Neuverpflichtungen für den Kader der 3. Liga bekanntgegeben. Zwei Spielerinnen kommen vom 3. Liga-Absteiger HSG Mönkeberg-Schönkirchen nach Todesfelde, eine weitere bringt bereits Erfahrung aus der 2. Bundesliga mit.

Nachdem die erste Saison in der 3. Liga für die Handballerinnen der SG Todesfelde/Leezen mit dem stimmungsvollen Auswärtsspiel in Berlin am 01.04.2023 erfolgreich endete, können die Verantwortlichen nun die ersten Vollzugsmeldungen in Sachen Neuzugänge geben. Mit Marit Kaps und Felicitas Schmidt schließen sich zwei junge talentierte Spielerinnen der SG an, die in der abgelaufenen Saison noch für den Liga-Konkurrenten HSG Mönkeberg-Schönkirchen auf der Platte standen. Beide überzeugten Trainer Thomas Kruse im Probetraining, sodass schnell Nägel mit Köpfen gemacht wurden. Kaps kommt in der laufenden Saison auf starke 55 Tore auf der Links-Außen Position, konnte jedoch auch im Rückraum bereits ihre Stärken unter Beweis stellen. Schmidt, mit 105 Feldtoren drittbeste Torschützin der abgelaufenen A-Jugend Oberliga-Saison HHSH, spielte im Rahmen eines Zweitspielrechts zuletzt ihre erste Saison in der 3. Liga und konnte auch hier bereits 31 Tore in 15 Spielen erzielen. Beide Spielerinnen passen nicht nur sportlich, sondern auch menschlich optimal in das familiäre Umfeld der SG Todesfelde/Leezen. Die beiden Kielerinnen werden zukünftig eine Fahrgemeinschaft bilden um so den Aufwand möglichst gering zu halten.

Zudem stellten die Verantwortlichen mit Jana Gläfke eine Rückraumspielerin vor, die bereits Erfahrung in der 2. Bundesliga sammeln konnte. Ausgebildet in der Jugend von Bad-Schwartau sammelte Gläfke anschließend höherklassige Erfahrung bei den Raubmöwen Travemünde, der TG Nürtingen, dem 1. FSV Mainz 05 sowie beim SC Alstertal-Langenhorn. Zuletzt spielte sie bei der Reserve der Luchse aus Buchholz Rosengarten und wechselt nun zur kommenden Saison zur SG Todesfelde/Leezen. Mit 25 Jahren ist Gläfke in einem optimalen Alter, um auf der Mittelposition im Rückraum Führungsaufgaben zu übernehmen.

Der gesamte Verein heißt euch herzlich willkommen und wir freuen uns bereits jetzt auf eine erfolgreiche Saison 2023/2024.

Die Verantwortlichen befinden sich derzeit weiterhin in konkreten Gesprächen mit weiteren Neuzugängen und blicken positiv in die Zukunft. Mit weiteren Vollzugsmeldungen ist in den nächsten Wochen durchaus zu rechnen.

Text von Flo Haupt

Auf dem Foto: von links nach rechts die Neuzugänge der SG Todesfelde / Leezen zur Saison 2023/24 Felicitas Schmidt, Jana Gläfke und Marit Kaps